Einsatz 23 - 2017

In den Abendstunden des 09.03.2017 rückte der Elsterwerdaer Löschzug zu einem Schornsteinbrand in die Stolzenhainer Str. aus. Aus einem Schornstein eines Nebengelasses waren Flammen und Funken sichtbar. Während der Brandschutz sichergestellt wurde, kehrte der ebenfalls herbei geeilte zuständige Schornsteinfeger mithilfe der Drehleiter die Esse und entfernte somit den brennenden Ruß.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass eigene Löschversuche, zum Beispiel mit Wasser, welches in den Schornstein gekippt wird, gravierende negative Folgen, bis hin zur Explosion, haben kann. Auch die Feuerwehr löscht hier nicht mit Wasser sondern nutzt, so kein Schornsteinfeger verfügbar ist, eigene Essenkehrgeräte. Des Weiteren kann der Schornstein durch die Brandentwicklung sehr heiß werden - hier ist darauf zu achten, dass es entlang des Kaminschachtes zu keiner Brandentwicklung kommt.